Stromanbieterwechsel

Die Strompreise ziehen seit Jahren an. Auf die staatlich regulierten Preisbestandteile wie Umlagen und Netzentgelte haben Verbraucher keinen Einfluss. Doch einen Stromanbieterwechsel können Sie selbst in die Hand nehmen. Durch den Abschluss eines günstigeren Stromtarifs lassen sich mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen. Der Stromanbieterwechsel lohnt sich und ist unkompliziert. Sie müssen nur ein einziges Formular ausfüllen. Um den Rest kümmert sich der neue Stromanbieter. 

 

Der Wechsel 

Die in Ihrer Region verfügbaren Stromanbieter und Stromtarife finden Sie auf gasstrom.de mit unserem Tarifrechner für Strom. Bitte, geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch ein. 

 

Neben dem Preis sollten Verbraucher auch auf faire Vertragsbedingungen achten. Um im Dschungel der Angebote die Auswahl zu erleichtern, zeigt unser Stromrechner automatisch eine Übersicht von verbraucherfreundlichen Tarifen. Das bedeutet dass Sie wählen können aus folgenden Filtern: keine Vorkasse, keine Paketpreise, keine Kaution sowie kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen. Einen kompletten Marktüberblick erhalten Verbraucher mit einem Klick auf „Alle Tarife zeigen“. Das Suchergebnis kann individuell mithilfe verschiedener Filter angepasst werden.

 

Wechselauftrag: Diese Daten bereithalten

Ist der passende Stromtarif gefunden, kann der Wechselauftrag direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Unterlagen unverbindlich und kostenfrei als PDF herunterzuladen oder nach Hause schicken zu lassen.

Für den Stromanbieterwechsel sind neben den persönlichen Daten folgende Angaben notwendig:

  • Gewünschter Liefertermin,
  • Zählernummer,
  • Name des derzeitigen Versorgers,
  • Kundennummer,
  • Zählerstand (erst zum Zeitpunkt des tatsächlichen Wechsels)

 

Sollten auf dem Antrag Angaben fehlen, wendet sich ein IENAG/Verivox-Servicemitarbeiter telefonisch oder per E-Mail an Sie, um die Daten zu vervollständigen und eventuell inkorrekte Angaben zu berichtigen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass auf dem Antrag eine Rufnummer und eine E-Mail-Adresse vermerkt sind. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos. Der neue Stromversorger kümmert sich um alle Wechselformalitäten.

Sollten Sie nach bereits erfolgter Unterzeichnung vom Vertrag zurücktreten wollen, besteht die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Da der Stromanbieter Ihr Vertragspartner ist und nicht IENAG oder Verivox, senden Sie Ihren etwaigen Widerruf bitte schriftlich unmittelbar an den neuen Anbieter, von dessen Vertrag Sie zurücktreten möchten.

 

Muss ich selbst kündigen?

Beim Stromanbieterwechsel sollte in der Regel der neue Anbieter mit der Kündigung beim aktuellen Versorger beauftragt werden. Insbesondere wenn Sie sich bei Ihrem Stromanbieter in der Grundversorgung befinden, empfehlen wir Ihnen, nicht eigenhändig zu kündigen. Hier genügt es, wenn Sie den Vertrag für den neuen Anbieter ausfüllen und an uns zurücksenden. Der neue Anbieter wird schnellstmöglich bei Ihrem aktuellen Versorger kündigen und die Belieferung mit Strom aufnehmen.

Für die Kündigung beim bisherigen Anbieter benötigt der neue Versorger jedoch etwas Zeit, in den meisten Fällen etwa vier Wochen. Daher sollten Sie bei sehr kurzen Kündigungsfristen selbst aktiv werden. Die Kündigung sollten Sie dann eigenhändig vornehmen, wenn Ihnen Ihr aktueller Anbieter aufgrund einer Preiserhöhung eine sehr kurze Frist zur Sonderkündigung einräumt. Bitte beachten Sie, dass Anbieter den Verbrauchern häufig eine Frist von lediglich 14 Tagen gewähren.

Wenn Sie einen Vertrag mit langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist in wenigen Wochen verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Um einen reibungslosen Anbieterwechsel zu gewährleisten, sollten Sie auf dem Vertrag mit dem neuen Anbieter deutlich vermerken, dass die Kündigung beim alten Anbieter bereits eigenhändig vorgenommen wurde.

Die Kündigung des Stromvertrags muss schriftlich erfolgen. 

 

Sie stehen niemals ohne Strom da

Da der örtliche Grundversorger zur Belieferung mit Strom gesetzlich verpflichtet ist, besteht zu keinem Zeitpunkt Gefahr, ohne Strom dazustehen. Der Wechsel erfolgt unmerklich und ohne technische Änderungen. Eine zuverlässige Stromversorgung ist zu jedem Zeitpunkt garantiert.

Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers beziehungsweise des Messstellenbetreibers (in der Regel der Netzbetreiber). Die Zählerstände werden entweder vom Netzbetreiber oder vom neuen Anbieter abgelesen. Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt nach wie vor der örtliche Netzbetreiber vor. Technische Arbeiten, zum Beispiel am Stromzähler, sind für den Wechsel nicht nötig.

 

Gründe, warum sich der Anbieterwechsel verzögern kann

Der Stromanbieterwechsel dauert in der Regel drei bis sechs Wochen. In manchen Fällen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Ursachen für eine Verzögerung beim Anbieterwechsel sind meistens:

  • fehlerhafte oder unvollständige Angaben auf dem Wechselauftrag
  • eine noch andauernde Vertragslaufzeit des Kunden beim alten Versorger
  • Kommunikationsschwierigkeiten zwischen altem und neuem Versorger

Alle eingehenden Wechselaufträge, die über IENAG / Verivox eingereicht werden, werden auf fehlende Angaben kontrolliert und korrigiert, bevor sie an den neuen Anbieter weitergeleitet werden. Falls Klärungsbedarf besteht, kontaktiert IENAG / Verivox die Kunden. So ist in den meisten Fällen eine reibungslose Abwicklung möglich.